Am 24. März ist es wieder soweit!
Um 13:45 Uhr wird Frau Anke Simon, Mitglied der SPD Landtagsfraktion den ausgebildeten Verhütungsexperten der Karolina-Burger-Realschule plus und dem Team der  Realschule-plus-Friesenheim ihre Zertifikate überreichen. Wir laden Sie recht herzlich dazu ein in die Karolina-Burger-Realschule plus, Karolina Burger Straße 38-40, 67065 Ludwigshafen. Wir danken der BASF SE und Gilead für die finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung der Teams.

Die Postkarten Aktion und das ÖVA-Passagenfest

zeigen ihre Früchte! Seit dem 26.07.2013 bis heute sind 1.950 € an Spenden für die Ausbildung von Verhütungsexperten Teams in Mannheim eingegangen von Privatpersonen und Apotheken aus Mannheim. Bitte weiter so! Auf das Spendenkonto: Lebenswandel e.V., BLZ 670 900 00 Kto. 25266706 Stichwort: Spende Verhütungsexperten

Alle unter einem Dach

Um die anstehenden Ausbildungen in der Tulla Realschule, der Konrad Duden Realschule und des Elisabeth Gymnasiums zu sichern, werden die Verhütungsexperten beim Passagenfest „Alle unter einem Dach“ am 2. November 2013 in der ÖVA Passage präsent sein. Frau Knabenschuh, Lehrerin der Tulla Realschule, ausgebildete Verhütungsexperten und die Initiatorin des Verhütungsexperten-Projektes, Angelika Staudt, werden anwesend sein und das Projekt vorstellen. Musa Bakir, Inhaber der BOOST Juice Bar, unterstützt das Vorhaben indem er 30 Cent von jedem frisch gepressten Saft spendet. Jochen Doppler vom Schirmhaus Doppler trägt ebenfalls durch eine Spende zur Ausbildung bei. Die Firma Grimminger unterstützt den Infostand mit einer Laugenstangen-Spende. Wer sich an der Finanzierung der Ausbildung von Verhütungsexperten beteiligen möchte, kann an diesem Tag aktiv dazu beitragen und einen Ausbildungsgutschein erwerben. Beginnend ab 20,00 Euro gibt es nach oben keine Grenzen.

Das Verhütungsexperten Projekt wurde aufgenommen in den "Roten Faden Prävention" des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Die entwickelte Ausgabe geht in Sachen Prävention noch einige Schritte weiter als die Erstauflage 2009. Als weiteres Feld neben Gewalt- und Suchtprävention, wurde die Gesundheitsförderung aufgenommen. Prävention wird als Grundlegender Baustein für die Entwicklung der Person und der Schulentwicklung verstanden und Lebenskompetenzen und Resilienzförderung werden als zentrale Leitlinien betrachtet.

Die Verhütungsexperten bei RTL Punkt 12
Die Verhütungsexperten bei RTL Punkt 12.  Bei RTL now findet Ihr unter Punkt 12 vom 24.10.2013 den Mitschnitt des Beitrages über das Verhütungsexpertenprojektes (00:15:12).

Deutscher Engagementpreis 2013

Eine schöne Auszeichnung für das Verhütungsexperten-Projekt. Das so akut benötigte Geld gab es zwar nicht - aber Anerkennung und Würdigung. Um das Projekt weiter im Rhein-Neckar-Raum anbieten zu können, brauchen wir ganz dringend Weitererzähler, Freunde, Unterstützer, Fans, Spender, Liebhaber, Mitmacher, Follower und Sponsoren. Deshalb unser Aufruf: Teilt diese Info in euren Kreisen und helft uns das Projekt weiter anbieten zu können!

Freunde und Förderer dringend gesucht!
Für die Tulla Realschule, die Konrad Duden Realschule und das Elisabeth Gymnasium steht die Ausbildung von neuen Verhütungsexperten-Teams an! Mannheimer Apotheken übernehmen die Patenschaft für ein Ausbildungsprojekt! Wir freuen uns über jede Unterstützung! Spenden Stichwort: Verhütungsexperten VR-Bank Rhein Neckar eG, Konto: 252 66 706, BLZ: 670 900 00. Wenn 500 Personen 40,00 Euro spenden sind die Ausbildungen an 20 Schulen gesichert. Das müßte doch zu machen sein!

Juli 2013

Sponsoring-Börse im Rosengarten und die Verhütungsexperten waren dabei. Packende Vorträge, interessante Gespräche und spannende Akteure! Wir sind bepackt mit guten Informationen und viel Input nach Hause gefahren. Ein großes Lob an die Veranstalter - macht weiter so!

Juli 2013
Wir gratulieren! Wir gratulieren! Wir gratulieren! Dem neuen Verhütungsexperten-Team der Johannes-Kepler-Werkrealschule aus Mannheim zusammen mit zwei Expertinnen des Vorgänger Teams. Ein großes Dankeschön geht an MVV Energie für die finanzielle Unterstützung und avendi Senioren Service GmbH, deren Räume wir für die Ausbildung nutzen durften.

06 / 2013
Kino macht Schule! Achtung, Achtung! Wir haben den Anmeldeschluss verlängert bis zum 3.7.2013. Anmeldungen für Klassenlehrer über KOSI.MA (0621-339 39 478). Unkostenbeitrag: 4,00 Euro je Schüler. Die Arbeitsgemeinschaft „Filmtag“ das sind KOSI.MA, Stadt Mannheim Fachbereich Gesundheit (Aids / STI Beratungsstelle), profamilia und die Verhütungsexperten.

05 / 2013
Kino macht Schule! Am 17. Juli lädt die Arbeitsgemeinschaft „Filmtag“ Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klassen der Haupt-, Real- und Werkrealschulen ins Cinemaxx zu einer außergewöhnlichen Schulstunde ein. Mit den Filmen „Same, same but different“ und „Der Himmel hat vier Ecken“ werden die Themen Partnerschaft, Liebe, Sexualität und Verhütung aufgegriffen und eine Informationsbrücke zu den vielschichtigen Angeboten der Organisatoren des „Filmtages“ geschlagen. Anmeldungen für Klassenlehrer bis zum 19. Juni über KOSI.MA (0621-339 39 478). Unkostenbeitrag: 4,00 Euro je Schüler. Die Arbeitsgemeinschaft „Filmtag“ das sind KOSI.MA, Stadt Mannheim Fachbereich Gesundheit (Aids / STI Beratungsstelle), profamilia und die Verhütungsexperten.

05 / 2013

Die zweite Ausbildungsrunde im Landkreis Karlsruhe wurde erfolgreich beendet. Die frisch ausgebildeten Verhütungsexperten der Realschule Bad-Schönborn, der Alfred-Delp-Realschule in Ubstadt-Weiher, der Albert-Schweitzer-Realschule in Bruchsal und der Joss Fritz Realschule in Untergrombach können ab sofort ihr Wissen über sichere Verhütung in Workshops und Seminaren an ihre Mitschüler weitergeben. Ein sehr großer Dank geht an die Herzenssache e.V. -  die Kinderhilfsaktion des SWR hat dieses Projekt erst möglich gemacht.

04 / 2013

Ausbildungswochenende 15.-17. März. So sehen gut ausgebildete Verhütungsexperten aus. Die drei Teams aus Bruchsal & Untergrombach wurden von "erfahrenen Verhütungsexperten" erstmals begleitet! Ein spannender Prozess, bei dem die "alten Hasen" mit ihrem Wissen und ihrer Kompetenz die Neuen mit viel Engagement anleiteten. Das ist Peer-Education! P.S. In der Bruchsaler Rundschau vom 17.04.2013 war ein toller Artikel über das Ausbildungs-Wochenende zu lesen. Ein großer Dank an Frau Steinmann-Plücker!

02 / 2013

Aktuell wurden die Verhütungsexperten mit zwei tollen Spenden bedacht. Das ist toll und wir freuen uns, da wir mit dem Geld die Ausbildung von Verhütungsexperten-Teams finanzieren können. Um aber den gesamten Bedarf abzudecken, benötigen wir noch mehr Unterstützung. Allein in Mannheim fehlt das Geld für vier Ausbildungsteams. In Ludwigshafen sind es auch vier Schulen, die auf eine Umsetzung der Ausbildung warten. Helft uns, indem Ihr diesen Beitrag teilt – durchs Netz jagt oder allen berichtet, dass wir dringend Support benötigen! 

02 / 2013

„Sponsoringfonds-Stärke für Stadt und Region“. Das Peer-Educator-Projekt "Die Verhütungsexperten"  freut sich  gemeinsam mit  21 weiteren Projekten aus Mannheim und der Metropolregion über die finanzielle Unterstützung durch die MVV Energie!

02 / 2013

Die Verhütungsexperten bedanken sich ganz herzlich bei der BASF SE für die tolle finanzielle Unterstützung. Dank der 3.000 Euro können wir die Ausbildung eines  Verhütungsexperten-Teams  an einer Mannheimer Schule direkt umsetzen.

12 / 2012
In der BRAVO-Ausgabe Nr. 50 ist ein sehr gelungener und informativer Artikel über das Peer-Educator-Projekt "Die Verhütungsexperten". Wir danken den tollen Mitarbeitern des Dr. Sommer-Teams und den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern! Ihr seid klasse!!!

11 / 2012
Große Aufregung. Das Dr. Sommer-Team der Jugendzeitschrift Bravo  und der SWR - DASDING - berichten über die  Verhütungsexperten. Am 14. November haben sich die Verhütungsexperten der Albert-Schweitzer Realschule und der Friesenheimer Realschule plus mit dem Dr. Sommer Team der Bravo getroffen.  Jutta Stiehler, Madleine Garnier und Michi Wilfling (Fotograf) haben den Verhütungsexperten bei der Arbeit zugesehen und hinterher mit Ihnen ein Interview gemacht. Es war eine tolle Gesprächsatmosphäre. Wir danken dem Dr. Sommer-Team und freuen uns auf den Artikel in der Bravo Nr. 50

10 / 2012
30 Tage – 30 Gesichter – 30 x Solidarität. HIV/Aids darf nicht vergessen werden und aus diesem Grund möchten wir gemeinsam mit euch ein Zeichen setzen! Postet ab dem 1. November ein Foto von euch (oder ein individuelles Lieblingsfoto) auf facebook.com/dieverhuetungsexperten zusammen mit eurem persönlichen Statement oder dem Motto des diesjährigen Weltaidstages: „Positiv zusammen leben – aber sicher!“ Unser Ziel ist es, einen Monat lang bis zum Weltaidstag, jeden Tag ein Foto und einen persönlichen Beitrag zu veröffentlichen. 30 Tage – 30 Gesichter – 30 x Solidarität. Macht mit und setzt mit uns ein Zeichen!

10 / 2012

Das Verhütungsexpertenprojekt ist Mitglied des Expertengremiums für eine Studie des Instituts für Kriminologie der Universität Heidelberg zum Anzeigeverhalten nach sexuellen Übergriffen. Die Studie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell gefördert.

10 /  2012

Eure Stimme zählt gleich dreimal! Macht mit und sichert uns 1.000 Euro für die Ausbildung von Verhütungsexperten!  Folgt einfach dem Link https://verein.ing-diba.de/kinder-und-jugend/68163/lebenswandel-ev.

09 /  2012

Herzenssache bringt Erfolgsprojekt nach Karlsruhe. Jugendliche beraten Jugendliche zum Thema AIDS – das ist das Erfolgskonzept des Herzenssache-Projektes, beruhend auf der Idee, dass Jugendliche mit Gleichaltrigen wesentlich offener über Sex und Geschlechtskrankheiten sprechen können als mit Erwachsenen. Mit Unterstützung von Herzenssache etablierte sich "AIDS-Peer-Education" bereits 2009/2010 im Raum Mannheim/Ludwigshafen. Nun fördert die Kinderhilfsaktion die Ausweitung des Projektes auf zehn Schulen im Raum Karlsruhe/Bruchsal (Quelle: herzenssache.de).

08 / 2012

Make Love - Ein neues, zeitgemäßes Aufklärungsbuch, das für Jugendliche geschrieben ist, aber auch von Erwachsenen gerne gelesen wird. Ständig und überall werden Jugendliche heute mit Sex und Pornografie konfrontiert. Aber was sie dabei erfahren, hilft ihnen nicht, eine eigene gute Einstellung zu ihrer Sexualität zu entwickeln. Make Love rollt das Thema Aufklärung neu auf. Das Buch ist ein Leitfaden für junge Menschen, Spaß am Sex zu haben. Es gibt den neuesten Forschungsstand wieder und kennt keine Tabus! Alles, was den Jugendlichen täglich begegnet, kommt zur Sprache: Pornolügen werden aufgedeckt, Leistungsdruck und Ängste rausgenommen. Das Buch gehört inzwischen zur Grundausrüstung für die Verhütungsexpertenteams. Lehrer und Schulen, die das Buch bestellen wollen, können sich bei Interesse gerne direkt an Angelika Staudt wenden.

08 / 2012
Die Verhütungsexperten haben endlich ein virtuelles Zuhause! Klein, fein und alles drin. Ausführliche Informationen und Hintergründe über das Multiplikatorenprojekt „Die Verhütungsexperten“ gebündelt und kompakt an einem Ort.